Vereinsreise Jussy GE 19. und 20. August 2016

Eine 50 köpfige Reiseschar begab sich am 19./20. August auf die zweitägige Vereinsreise des Bäuerinnen- u. Bauernvereins Rothenburg/Hochdorf & Umgebung (BBV). Ziel der Reise war der Gutsbetrieb Château du Crest von Josef Meyer in Jussy GE, der in Inwil aufgewachsen ist.

Bei schönstem Wetter besichtigte die Reisegruppe unter der Führung von Josef Meyer einige Sehenswürdigkeiten wie z.B. die Place des Nations und das UNO Quartier. Selbstverständlich gehörte auch die Besichtigung des Jet d’Eau zum Programm. Ursprünglich als Druckausgleich für das Wasserleitungsnetz konzipiert, ist der Springbrunnen heute das weltbekannte Wahrzeichen von Genf. Zwei Pumpen mit je 1500 PS befördern den Wasserstrahl auf eine Höhe von 142 m.

Unternehmen Landwirtschaft

Höhepunkt der Reise war der Besuch der Domaine Château du Crest in Jussy GE. Josef Meyer lebt seit 1986 in Jussy und hat den Betrieb vorerst als Verwalter, später als Pächter stetig weiter entwickelt. Als Kerngeschäft wurde der Weinbau auf 20 ha ausgedehnt und im eigenen Keller gekeltert. Von den 20 Weinsorten werden jährlich ca. 160‘000 Flaschen grösstenteils direkt verkauft. Es wurde ein Lohnunternehmen aufgebaut, das neben den 300 ha eigener Ackerflächen weitere Betriebe in der Region bedient. Als die genossenschaftliche Getreidesammelstelle schliessen musste, entschloss sich Meyer, auf privater Basis auf dem Betrieb selbst in eine Sammelstelle zu investieren, die mittlerweile jährlich ca. 8000 to. Getreide einlagert. Zur Verwertung von minderwertigen Getreideposten werden in einer einfach umgebauten Halle Mastschweine auf Tiefstreu gehalten. Der Betrieb hat einen Vertrag für die Pflege der Grünflächen des Flughafens Genf. Wenn der Schnitttermin ansteht, fahren die Mitarbeiter der Domaine du Crest mit 12 Traktoren durch die Stadt zum Flughafen. Dann werden die 130 ha rund um die Pisten innerhalb eines Tages gemäht und abtransportiert.

Landwirtschaftsfreundlicher Kanton Genf

Auf dem äusserst spannenden Betriebsrundgang erfuhren die Besucher aus dem Luzernischen nicht nur Fakten und Zahlen, sondern auch viele interessante Aspekte zur Betriebsphilosophie und Unternehmensführung. Meyer ist nicht nur Chef seiner 20 Festangestellten und zahlreichen Aushilfen, er ist unter anderem auch Gemeindepräsident, sowie Präsident der Schweizerischen Zuckerrübenpflanzer und Vorstandsmitglied des schweizerischen Bauernverbandes.

Der Kanton Genf hat mit Genève Région Terre Avenir ein eigenes Label geschaffen und ermöglicht so den Landwirten, vor allem für Fleisch- u. Milchprodukte gute Erlöse zu erzielen.

Wie das Salz aus dem Berg kommt

Am zweiten Tag ging die Reise bei vorerst regnerischem Wetter südlich des Lac Léman über französisches Gebiet weiter nach Vionnaz VS.

Zum Mittagessenn in Vionnaz in der Auberge le Manoir gesellte sich Bruno Isenegger, ebenfalls ein ehemaliger Inwiler, zur Reisegruppe. Er hat einige Jahre auf dem Betrieb von Josef Meyer gearbeitet und betreibt nun selber einen Ackerbau- und Mutterkuhbetrieb in Voudry, Kanton Wallis.

Der Anschliessende Besuch der Salzmine von Bex zeigte in beeindruckender Weise die Strapazen auf, die die Bergarbeiter früher auf sich genommen haben. Die abenteuerliche Fahrt mit der Grubenbahn ins Berginnere bleibt wohl unvergesslich.

Bei der Rückfahrt über den Col des Mosses mit den schönen Waadtländer Alpen und durch das Simmental konnten die erlebten Eindrücke ausgiebig ausgetauscht werden.

Domaine Château du Crest
Ca. 20 Mitarbeiter
Ca. 300 ha Ackerland
50 – 80 ha Heuproduktion
20 ha Reben, eigene Kelterung, Direktverkauf
70 ha Wald
Ca. 130 ha Grünlandpflege im Flughafen Einstreu- und Mistservice für ca. 500 Pferde in Region
Lohnunternehmen, Grüngut und Kompostservice
Eigene Getreideannahme für 6000 – 8000 to /Jahr