Im Gespräch mit: Lucius Kaufmann (Präsident BBV)

Lucius Kaufmann (30) bewirtschaftet in Eschenbach den elterlichen Hof „Dreien“. Neben Rinderaufzucht und Mastschweinehaltung konzentriert sich der Betrieb vor allem auf den Ackerbau. Mit dem Unternehmen KaufmannAgro ist Lucius im Agrarhandel tätig. Das Unternehmen vertreibt Dünge- und Futtermittel sowie Holzprodukte für die Landwirtschaft und die Industrie. Weiter engagiert sich das Unternehmen in der Vermarktung von Speise- und Industriekartoffeln.

Lucius hat seine landwirtschaftliche Grundausbildung im Welschland absolviert und mit der Jahresschule in Zollikofen abgeschlossen. Auf einen Auslandaufenthalt folgte die Rekrutenschule mit anschliessender Offiziersschule. Heute ist Lucius Oberleutnant. Mit einem Agronomiestudium mit Vertiefung Agrarwirtschaft an der HAFL Zollikofen konnte Lucius das Rüstzeug für seine heutigen Aufgaben erwerben. Ergänzend schloss er den Zertifikatslehrgang Agrarrecht an der Uni Luzern ab.

Wie siehst Du die Schweizer Landwirtschaft?

Grundsätzlich setze ich mich für eine produzierende, wirtschaftliche und nachhaltige Landwirtschaft ein. Trotz des andauernden Wandels, welchem sich die Landwirtschaft proaktiv stellen muss, sehe ich neben den Herausforderungen auch grosse Chancen und Stärken, die mich motivieren und zuversichtlich stimmen: Zum einen geniesst die Schweizer Landwirtschaft ein hohes Vertrauen und ist in der Politik sowie der Bevölkerung stark verankert. Zum anderen verfügt der Schweizer Konsument über eine grosse Kaufkraft und er ist bereit, für bessere Qualität auch mehr zu bezahlen. Gesunde und nachhaltig produzierte Nahrungsmittel, wie diese in der Schweiz produziert werden, werden zukünftig an Bedeutung gewinnen. Deshalb muss es uns auch gelingen, dass sich unsere Produkte qualitativ klar von ausländischen Erzeugnissen abheben und wir dies dem Konsumenten aufzeigen können. Ich bin zuversichtlich, was die Schweizer Landwirtschaft anbelangt.


 

Was sind kurz gefasst die Aufgaben des BBV Rothenburg / Hochdorf und U.?

Der BBV ist eine Sektion des Luzerner Bauernverbands. Wir vertreten die Interessen der Landwirte aus dem Einzugsgebiet gegenüber dem LBV und befassen uns hauptsächlich mit den Themen Agrarpolitik, Öffentlichkeitsarbeit und Weiterbildung.


 

An wen richten sich die Aktivitäten des BBV’s?

Die Aktivitäten des BBV richten sich mehrheitlich an die Mitglieder. Mit der beliebten Hofwanderung sprechen wir aber beispielsweise die breite Bevölkerung an und es gelingt uns so, ihnen die Landwirtschaft näher zu bringen und Fragen zu beantworten.


 

Welche Zukunftspläne schweben Dir vor?

Aktuell ist der BBV gut positioniert. Wir werden uns weiterhin fokussiert unseren Kernaufgaben widmen und dabei dem Wandel der Zeit stellen, so dass wir erfolgreich und nachhaltig unsere Mitglieder vertreten können.


Herzlichen Dank für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg!!