Vereinsreise zum Schloss Herdern 30. November 2009

Während draussen eine zügige Bise weht, geniessen wir die gemütliche Fahrt über Land im Car der Firma Galliker. Unser Ziel ist das kleine Dorf Herdern zwischen Frauenfeld und Stein am Rhein. In Herdern eingetroffen, stärken wir uns mit einem währschaften Mittagessen im Restaurant Löwen. Anschliessend gelangen wir in einem kurzen Fussmarsch auf das Gut vom Schloss Herdern.

Peter Furger, der Betriebsleiter des Gutes und ehemaliges Vorstandsmitglied unseres Bauernvereines begrüsst uns. Im Vortragssaal erfahren wir von ihm zuerst viel Interessantes über das Heim und seine Bewohner.

Geschützte Arbeitsplätze

Der gemeinnützige „Verein Schloss Herdern“ ist aus dem «Verein für die Arbeiterkolonie Herdern» hervorgegangen, der 1895 in Herdern Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten für wandernde Arbeitslose einrichtete. Der Verein betreibt die Institution Schloss Herdern und beherbergt, betreut und beschäftigt erwachsene Menschen aller Altersgruppen mit psychischen und sozialen Schwierigkeiten, insbesondere Alkoholkranke. In den geschützten Arbeitsplätzen haben die Bewohner vielseitige Tätigkeitsfelder. So gehören zum Schloss Herdern

folgende Bereiche:

- Käserei - Landwirtschaft
- Gärtnerei
- geschützte Werkstätten mit Industrieabteilung und Schreinerei
- Gemüserüsterei/Dörrerei
- Küche / Reinigungsdienst / Wäscherei
- Technischer Dienst / Gebäudeunterhalt
- Beschäftigungsstätte - Schlossladen

Gärtnerei

Neben Gemüse- und Früchteanbau für das Heim werden in der Gärtnerei auch viele Produkte für den Verkauf hergestellt. Als besondere Kuriosität führt uns der Bereichsleiter ein zuckersüsses Gewächs vor. Einige von uns könnten noch stundenlang den botanischen Ausführungen zuhören, jedoch wollen wir natürlich auch noch die Stallungen besichtigen.

Landwirtschaft

Der Gutsbetrieb umfasst 112 ha LN, davon 12 ha Futtergetreide, 8 ha Mais, 6.5 ha Zuckerrüben, 6.5 ha Raps, 4 ha Proteinerbsen, 23 ha Kunstwiesen, 48 ha Naturwiesen und Weiden, 3 ha Reben, 1 ha Obstanlage und 80 ha Wald. Der neu erbaute Milchviehstall bietet Platz für 70 Kühe. Während der Vegetationszeit wird täglich eingegrast. Im Winter besteht die Ration aus Dürrfutter und Kartoffeln. Die Milch wird in der eigenen Käserei verkäst. Von der Zuschauer-Heubühne hat man einen guten Einblick in den Melkstand mit dem16-Platz-Melkkarussell. Neben Milchvieh wird auf dem Betrieb ca. 40 Stk Jungvieh gehalten sowie 20 Mutterschafe, 80 Mutterschweine und 420 Mastschweine.

Nachdem wir uns noch mit Kaffee und Kuchen stärken durften, traten wir die Rückreise an.

Weitere Infos über die Institution Schloss Herdern auf: www.schlossherdern.ch

Herzlichen Dank an Franz Bucher für die Organisation dieses schönen Ausfluges und an Peter Furger für die interessante Führung!